writtenby.ch - Freies Texte Portal

Startseite

Texte
Kurzgeschichten
Lyrik
Romane
Experimentelles

Suchen
Texte
Autoren

Autorenbereich
Publizieren
Registrieren
Regeln

Writtenby
Datenschutz
Gönner werden
Impressum & Kontakt
 
Kurzgeschichten > Geschichtliches

Sabri und Akiwa

von Uri Shani >>



Der Zug war schwer mit Mehl beladen und raste in Richtung des grossen Silos von Haifa. Der Lokomotivführer hatte keine Möglichkeit gehabt, die Frau zu sehen, die gerade die Schienen überquerte, und die Stumme hörte den Zug nicht. Sie war sofort tot. Sabri, das Kleinkind in ihrem Arm, war jetzt ein Vollwaise. Sabris Vater war vor vielen Jahren gestorben, niemand wusste etwas über ihn. All dies geschah vor langer Zeit, nur zwei Jahre, nachdem die britische Armee mit australischen und indischen Soldaten vom Karmel hinuntergekommen waren und die verhassten Türken vertrieben hatten. Alle Bewohner Haifas - Moslems, Christen und Juden - hatten ihnen begeistert mit weissen Taschentüchern zugewinkt und getanzt.

In Haifa lebten damals Juden und Moslems zusammen wie in allen andern moslemischen Ländern. Manchmal stillten muslimische Mütter jüdische Kinder, manchmal umgekehrt. Und so gelangten die muslimischen Nachbarn zur jüdischen Familie Itzchak, bei denen sie arbeiteten. Drei Familien arbeiteten im Kuh- und im Hühnerstall und in der Landwirtschaft der Familie Itzchak an der Chiramstrasse. Es war eine grosse Farm, 84 Dunam gross, also 840 Aren, mit Lagerhäusern, die Meir Itzchak vermietete. Dieser reichen Familie brachten die Nachbarn den kleinen Sabri und sagten Lulu, Meirs Frau, die er gerade geheiratet hatte: „Nimm das Kind an dich. Bei euch kann es aufwachsen. Ihr habt eine grosse Farm.“
Sabri wuchs zusammen mit den muslimischen und den jüdischen Kindern der grossen Familie auf. Lulu brachte zehn Kindern auf die Welt, der älteste war Ruwen, der zweite Akiwa. Ruwen und Akiwa wurden in der Wirtschaftskrise der Zwanziger Jahre geboren, und auch die Familie Itzchak litt unter dieser Krise, aber weniger.
Seite von 11
Kommentare (0)