writtenby.ch - Freies Texte Portal

Startseite

Texte
Kurzgeschichten
Lyrik
Romane
Experimentelles

Suchen
Texte
Autoren

Autorenbereich
Publizieren
Registrieren
Regeln

Writtenby
Datenschutz
Gönner werden
Impressum & Kontakt
 
Kurzgeschichten > Märchen

Eichhörnchen Susi und die Fliegerei

von Heidrun Gemähling >>


Eichhörnchen Susi und die Fliegerei

In einem riesigen, großen Wald wohnte eine Eichhörnchen Familie mit vier niedlichen Eichhörnchen Kindern, die gerne fangen spielten. Sie flitzten die Bäume hinauf und genauso schnell wieder am Baumstamm hinunter. Sie jagten sich gegenseitig durch die heruntergefallenen Blätter und versteckten sich auch hinter trockenen Ästen, die im Laufe der vielen Jahre zu Boden gefallen waren. Das eine Eichhörnchen hieß Susi.

Eines Tages entschloss es sich, kein Eichhörnchen mehr zu sein. Zur bestimmten Tageszeit rief die Mutter nach ihren Kindern, denn sie sollten vom Vater belehrt werden, der auch gleichzeitig ein Lehrer für Eichhörnchen war. Von allen Seiten kamen die Kleinen zu ihrer Höhlenschule und setzten sich, mit den buschigen Schwänzen nach oben gerichtet, ganz brav vor ihren Lehrer. Aufmerksam hörten sie ihm zu, wenn er ihnen erzählte, was alle Eichhörnchen wissen müssten, da es im großen Wald auch viele Feinde gäbe. Susi aber langweilte sich sehr und schlich sich eines Tages hinter ihrem Vater und Lehrer aus der Höhle fort. Wie ein Wirbelwind sauste sie auf eine hohe Buche, auf der viele Buchfinken herum hüpften und freudig herum zirpten. Ja, ein bunter schöner Buchfink wollte sie sein und genauso durch den Wald fliegen können.

Das Fliegen wollte sie bei denen lernen, wie es die vielen größeren Buchfinken Kinder bereits taten. Des öfteren saß Susi auf dieser riesigen Buche und schaute neugierig zu, wie die Buchfinken Mutter ihre Jungen belehrte. Dann war es eines Tages soweit, dass sie ihre noch ganz jungen Vogelkinder aus dem weichen Nest lockte. Das war der Beginn des Fliegenlernens. Unbeholfen hüpften sie aus dem Nest
Seite von 4
Kommentare (0)