writtenby.ch - Freies Texte Portal

Startseite

Texte
Kurzgeschichten
Lyrik
Romane
Experimentelles

Suchen
Texte
Autoren

Autorenbereich
Publizieren
Registrieren
Regeln

Writtenby
Datenschutz
Gönner werden
Impressum & Kontakt
 
Kurzgeschichten > Tierisches

Seehund "Hannes" und seine Reisen

von Heidrun Gemähling >>

Seehund „Hannes“ und seine Reisen

Es war einmal ein kleiner Seehund mit dem Namen „Hannes“, der die erste Zeit seines Lebens in einem wunderschönen kleinen Tierpark in Nordhorn verlebte. Doch eines Tages versiegte die Milch seiner Seehund Mama, und die toten Fische vom Pflegepersonal wollte er nicht. Von seinem Vater hatte er einmal gehört, dass seine Vorfahren vor langer langer Zeit in einem großen Meer den Fischen zum Fressen hinterher jagten und viel Spaß dabei hatten.

Diese Gedanken gingen ihm nicht mehr aus dem Kopf und er beobachtete seine Umgebung genau. Der kleine, schlaue Racker roch das Wasser der Vechte, der sich nicht weit vom Tierpark entfernt durch Wiesen und Felder schlängelte. Er war ein sehr sportlicher Seehund und übersprang elegant die Außenmauern des Seehund Beckens und robbte schnell in Richtung des Flusses. Seine Freude war riesengroß, als er das Wasser vor sich sah und flink hinein glitschte.
„Ob das schon das große Meer war, von dem sein Vater erzählt hatte?“, fragte er sich und schwamm munter immer weiter. Doch bemerkte er, dass Menschen hinter ihm herkamen und andere am Ufer aufgeregt in seine Richtung zeigten. Netze und Stangen hatten sie in den Händen und fuchtelten damit im Wasser herum. Was das zu bedeuten hatte, das wusste er nicht, aber es machte ihm Spaß, wenn er denen entkommen konnte, die ihm zu nahe kamen. Er entwischte ihnen über und unter die Netze hindurch, sprang kleine Wehre hinunter und tummelte sich in der Sicht von Schaulustigen.
Dann hörte er einen kleinen Jungen aufgeregt rufen:
„Mama, der Hannes schwimmt ja nach Holland rein!“
Ein fremdes Land erkunden, ja das wollte er gerne und so schwamm er weiter und weiter.
Seite von 5
Kommentare (0)